Mehr als 30 Jahre von Erfahrung auf dem Gebiet der Explosionssicherheit

Warum Artidor nur Patlite versorgt

Überall, wo gearbeitet wird, liegen Gefahren und Risiken auf der Lauer. Da Vorbeugen besser als Heilen ist, liegt der Einsatz optischer und akustischer Signaltechnik auf der Hand, vor allem in ATEX-Zonen. Aus diesem Grunde arbeitet Artidor seit vielen Jahren daran, Signalsäulen, Hupen und (Warn-)Leuchten der führenden japanischen Marke Patlite mit einem Explosionsschutz herzustellen. Seit 2010 bedient Artidor den Markt nicht mehr direkt, sondern produziert die explosionsgeschützten ‚Patlites‘ exklusiv für Patlite.

Patlite AR-078 Signalleuchte entwickelt durch ArtidorPatlite Signalleuchten für zone 2 und zone 22Das Konzept war einfach. In Abhängigkeit von der Marktnachfrage kaufte Artidor Signalsäulen vom niederländischen Patlite-Händler, um daraufhin intern eine explosionsgeschützte Version der Signalsäulen zu entwickeln. „Von Zeit zu Zeit war unsere Nachfrage so hoch“, erzählt Direktor Marc Moolenaar, „dass wir in den Niederlanden leer ausgingen und uns bei Patlite-Händlern in Deutschland, Polen, Frankreich und Italien eindecken mussten. Bei der Muttergesellschaft blieben unsere Aufträge nicht unbemerkt. Eines schönen Tages wurde mir die Frage vorgelegt, ob Artidor an einer exklusiven Zusammenarbeit interessiert wäre. Und der Rest ist dann Geschichte.“

Leidenschaft für Perfektion


„Die Produkte von Patlite sind der Konkurrenz mit ihrer Solidität, Verarbeitung und Lichtleistung um Längen voraus.“ Marc Moolenaar äußert sich sehr lobend zur Qualität von Patlite. Umgekehrt stellt Patlite hohe Anforderungen an die von Artidor gelieferten Endprodukte. „Mit einem nicht perfekten Ergebnis gibt sich Patlite nicht zufrieden. Dies ist eine Anforderung, die aus der Leidenschaft für ihre Produkte resultiert. Und diese Haltung befürworten wir voll und ganz, denn sie passt perfekt zu unserer Philosophie, dass nur das Allerbeste für unsere Kunden gut genug ist.“
Ein dabei ins Auge fallendes Detail ist, dass Patlite einen scharfen Blick für den guten Ruf hatte, den sich Artidor auf dem Markt aufgebaut hat. „Die Signalleuchten, die Artidor in grauer Vorzeit als AR-070 und AR-078 verkauft hat, tragen unter dem Patlite-Label noch dieselbe Codierung.“ Die Produkte, die Artidor umbaut, haben die Tests überstanden und sind für den Einsatz in den Zonen 2 und 22 zugelassen.
Inzwischen modifiziert Artidor rund zehn verschiedene Patlite-Produkte, die direkt an die Logistikzentren von Patlite in Deutschland, in den Vereinigten Staaten und in Singapur geliefert werden.

Internationale Spitzenmarke bei der Signaltechnik


Patlite ist ein führender Lieferant von optischen und akustischen Geräten für Signal-, Warnungs- und Alarmtechnik.“ Es handelt sich dabei um ein vielseitiges Unternehmen, von ursprünglich japanischer Herkunft, das weltweit tätig ist und sich seit siebzig Jahren sein Bestes für Sicherheit und Komfort am Arbeitsplatz gibt. Mit mehr als 600 Mitarbeitern und Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, in Deutschland, Singapur, Korea und China genießt Patlite als führende Marke internationales Ansehen.

Sie interessieren sich für ein proprietäres explosionssicheres Produkt?

Stellen Sie sich mit uns in Verbindung um die
Möglichkeiten eines explosionssicheren Produktes
unter Ihrem Private Label zu besprechen.
Wir helfen Ihnen gern weiter!

image