Mehr als 30 Jahre von Erfahrung auf dem Gebiet der Explosionssicherheit

Wenn wir es selbst besser können, tun wir es

Sicherheit und technische Aspekte genießen immer Priorität. Das bedeutet aber nicht, dass wir nicht auch ästhetische Gesichtspunkte berücksichtigen würden, wenn das dazu führt, dass wir sogar ein noch besseres Produkt schaffen können, das darüber hinaus noch kostengünstiger ist. Das Ergebnis ist in diesem Fall eine auf den Kunden zugeschnittene Lösung auf der Grundlage eines vorhandenen Modells, das wir jetzt für all unsere Kunden produzieren und sogar verbessern können.

Vor zwei Jahren kam einer unserer Kunden zu uns, der auf der Suche nach Sicherheitslösungen für seine Mitarbeiter war. Er benötigte eine Lichtsignalanlage für eine innovative Landungsbrücke, die auf Offshore-Plattformen eingesetzt wird. Dabei handelt es sich um eine speziell entwickelte Landungsbrücke, die den Wellengang abmildert und zum Übergang von Schiffen auf die Plattform genutzt wird. Der Kunde wünschte sich eine Signalleuchte, mit der angezeigt wird, ob die Landungsbrücke sicher genutzt werden kann oder nicht. Man dachte hierbei an eine LED-Lichtsignalanlage, die von beiden Enden der Landungsbrücke aus zu sehen ist.

Wir haben diese Signalanlage in eigener Regie entwickelt und dabei rote und grüne LED-Leuchten verwendet, die anzeigten, ob die Landungsbrücke gefahrlos überquert werden kann. Die explosionssichere Technik wurde von uns selbst entwickelt, wir nutzten jedoch eine quadratische serienmäßige Gehäuselösung für die Montage auf der Plattform. Das war aber leider nicht genau das, was sich der Kunde vorgestellt hatte; was teilweise auch mit Kostenaspekten zu tun hatte. So kehrten wir wieder ans Zeichenbrett zurück, um zu sehen, wie wir die Anlage verbessern und die Kosten drücken konnten. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt…

Gerundeter Edelstahl

Es stellte sich heraus, dass die beste Methode zur Verbesserung des Prototyps darin bestand, alles in eigener Verantwortung zu tun. Da wir über die entsprechenden Tools und die Technologie verfügen, war es kein Problem, das gewünschte Gehäuse herzustellen und abzuändern und es sogar noch besser aussehen zu lassen. Das Ergebnis ist ein quadratisches Gehäuse aus Edelstahl. Damit lässt sich nicht nur besser arbeiten, es ist auch günstiger in der Herstellung. Für die Leuchten selbst verwendeten wir zwei rote LED- sowie zwei grüne LED-Lampen an beiden Enden, so dass diese beidseitig der Landungsbrücke sichtbar sind. Darüber hinaus haben wir eine neue PCB montiert, damit die LED-Leuchten bei Bedarf auch blinken können. Die Leuchte ist für die Verwendung in Zone 2 zertifiziert, die Genehmigung für eine Zertifizierung für Zone 1 läuft derzeit.

Um ehrlich zu sein: wir sind wirklich sehr stolz auf das Ergebnis und sind der Ansicht, dass diese Signalanlage an zahlreichen anderen Standorten eingesetzt werden kann. Aus diesem Grund haben wir die Lichtsignalanlage unter unserem eigenen eingetragenen Markennamen Artidor hergestellt. Wir arbeiten derzeit an Möglichkeiten, die Leuchte zu verbessern. Für weitere Informationen und technische Aspekte verweisen wir auf unsere Produktseite.

Wie bereits erwähnt, wenn wir der Ansicht sind, dass wir eine bessere Lösung als eine bereits vorhandene bieten können, werden wir sie in jedem Fall selbst entwickeln. Eine Herausforderung, die wir gerne annehmen.

`]]