Mehr als 30 Jahre von Erfahrung auf dem Gebiet der Explosionssicherheit

Die neuen AR-021 und AR-022: Mehr als nur ein neuer Look

Ab und an nimmt man seine Produkte zur Hand und denkt sich: „Die funktionieren noch wunderbar, aber mit einem Update könnten sie noch besser werden – und vielleicht auch noch besser aussehen.“ Darum haben wir zwei unserer Produkte aktualisiert: den Bewegungssensor AR-021 und den Dämmerungsschalter AR-022.

Zone 2/22 BewegungssensorUm es gleich vorwegzunehmen: Diese Sensoren waren einwandfrei. Wir führten sie aber bereits eine Weile im Sortiment, und mit der Zeit wurde die Technologie besser und der Stil anders. Deshalb drehen sich die Updates für den AR-021 und den AR-022 hauptsächlich um zwei Dinge: Technik und Design. Beide Sensoren haben einen „robusten“ Look. Sie wurden vor vielen Jahren entwickelt, und mittlerweile hat sich der Stil einfach geändert. Das Gehäuse beider Sensoren war aluminiumbeschichtet und befand sich in einer Halterung aus Stahl. Um sie etwas „moderner“ zu machen, gaben wir dem Gehäuse einen neuen Anstrich und haben Halterung und Kugelgelenk angepasst, sodass die Geräte jetzt näher an der Wand montiert werden und sich auch optisch in das Gebäudedesign, den Raum oder das Lagerhaus einfügen können.

Äußerst widerstandsfähig

Das Aussehen ist wichtig, aber am wichtigsten ist und bleibt die Elektronik. Als wird den Bewegungssensor und den Dämmerungssensor seinerzeit entwickelten, waren Glühbirnen noch die gängige Lichtquelle. Später waren es Halogenleuchten, und heute sind LEDs am gebräuchlichsten. Diese Änderungen bedeuteten, dass sich auch die Anforderungen an Stromkreise änderten. Wir haben alles noch einmal überarbeitet, sodass die Geräte Einschaltströme jetzt noch besser verarbeiten, und wir haben ihre Ausgangsleistung erhöht. Die Sensoren können jetzt bis zu 16 A bzw. 3500 W verarbeiten. LED-Leuchten verbrauchen viel weniger Strom, sodass der Sensor wahrscheinlich nie die volle Kapazität benötigen wird. Das wiederum bedeutet weniger Verschleiß und eine größere Widerstandsfähigkeit.

Sowohl der Bewegungssensor AR-021 als auch der Dämmerungssensor AR-022 sind für Zone 2 und 22 zertifiziert und ab jetzt erhältlich.